Werdegang

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Kunst, inspiriert von Werken bekannter Künstler wie Monet, Macke, Kandinsky, Münter, Matisse, Pollock, Malewitsch, Vasarelly und Gursky, die ganz unterschiedlichen Kunstrichtungen zuzuordnen sind,  begann ich, mich zunächst mit der Malerei selbst kreativ zu entwickeln.

Ich arbeite mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln und setze verschiedene Techniken ein. Dabei ist die Kombination unbegrenzt und gerade das macht es spannend.


Nachdem ich Jura studiert habe und mehrere Jahre als kaufmännische Angestellte im Berufsleben tätig war, widme ich mich seit 2004 schwerpunktmäßig der Kunst. Ich bin freischaffende Künstlerin seit 2005 mit einem eigenen Atelier.

Mit der Malerei begonnen, beschäftige ich mich seit einigen Jahren auch mit Design.

2007 entwickelte ich die "Pilbri ® Designlinie" sogenannte Kunst in Modulen für die ich 2008 vom Europäischen Kulturkreis mit dem Euroehrenpreis ausgezeichnet wurde. 

 

2008 kam die Kunstfotografie hinzu. Unter dem Motto "Altbekanntes neu entdeckt"entwickelte ich verschiedene Serien von Sehenswürdigkeiten, die zunächst vor Ort fotografiert, und dann am PC durch aufwändige Bearbeitung verfremdet wurden und werden. Dadurch wird die Einzigartigkeit der Sehenswürdigkeiten, die bereits unzählige Male fotografiert wurden auf eine besondere Art für immer konserviert.

Im Rahmen der Kunstfotografie sind bis jetzt für die Jahre 2010-2016 individuelle Kunstkalender, teilweise in Kooperation mit Firmen entstanden.

 

 

 

Seit 2010 setze ich mich intensiv mit dem Material Glas auseinander und habe mich bei einem Glasdesigner in Duisburg entsprechend fortgebildet.

Durch das Glas habe ich in 2012 alle meine künstlerischen Bereiche miteinander verbunden. Es sind Fotos wie Gemälde von Glasobjekten, Skulpturen, Schalen und die erste "Pilbri" Schmuck Kollektion entstanden.

 

2013/2014  2 Jahre Ausbildung Freie Meisterklasse  "Malerei und Zeichnung" mit Abschlusszertifikatund Abschlussausstellung in Düsseldorf bei Hannelore E. Busch.

 

 

Bis heute habe ich mehr als 40 Ausstellungen gemacht. Im Durchschnitt 2 Ausstellungen im Jahr. Davon ca. 12 Einzelausstellungen.  Eine Auswahl meiner Ausstellungen finden Sie hier: Ausstellungsauswahl Pilbri

 

 

Heute konzentriere ich mich mehr auf Auftragsarbeiten und auf mein Online Geschäft.

Das gesamte Spektrum meiner Arbeiten umfasst Malerei in Mischtechnik, Design (Schmuck und Textildesign) sowie die Kunstfotografie.

 

Meine aktuellen Arbeiten der Malerei sind seit ein paar Jahren auschließlich abstrakte Arbeiten gespachtelt, mit Drippingtechnik und vielen Schichten. Diese Arbeiten sind vielschichtig wie das Gehirn und das Bewusstsein jedes einzelnen Menschen.

 

Diese Arbeiten sind durch die intensive Beschäftigung mit dem Gehirn, seinen Fähigkeiten, dem Zusammenspiel von Unterbewusstsein und Bewußtsein, den Auswirkungen von Glaubenssätzen und Handeln, sowie der Veränderung des Gehirns und seiner Psyche durch starke Schicksalsschläge bei einem Selbst und/oder  im Umfeld, bzw. Krankheit und dem Tod. Mit diesen Themen beschäftige ich mich seit mehr als 18 Jahren sehr intensiv und die letzten 2 Jahre geprägt durch Corona und vielen Unruhen in der Welt bis hin zum aktuellen Ukraine Krieg haben die Beschäftigung damit intensiviert, da sich die Menschen in dieser Zeit meines Erachtens stark verändert haben.

 

Bei mir selbst hat die Veränderung der Welt mehr und mehr dazu geführt bei mir selbst anzukommen und den Augenblick zu schätzen und dadurch trotz auch aller persönlichen negativen Erfahrungen eine positive Grundeinstellung zum Leben zu entwickeln durch die Wertschätzung des Moments.

 

Deshalb mache ich aktuell  Kunst mit einem Lächeln, um die schönen Momente zu konservieren. 

 

 

Ich vertrete einen freien Kunstbegriff. Kunst ist für mich nicht an Konventionen und Richtlinien gebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Britta Neumärker/ Pilbri 

 

Das Atelier kann immer nach vorheriger telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.

Dabei ist ein Vorlauf von mindestens 3 Tagen erforderlich.

 

telefonische Terminvereinbarung unter +491711821133 auch für Auftragsarbeiten

 

 

 

 

 

sowie 24 Stunden online shoppen hier www.etsy.com/shop/pilbri   oder hier www.pilbri.pixels.com 

 

 

 

Atelier Pilbri Britta Neumärker

Wohnatelier/Onlineshop

Biesenstraße 50c

40724 Hilden

 

Büro/Postanschrift:
Kempener Str. 36
40699 Erkrath

Telefon: +491711821133

 

 

Sie wollen mehr über meine Arbeit erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf per e-mail oder rufen Sie mich an.



QR Code Atelier Pilbri Kontaktdaten auf Ihr Smartphone? Einfach QR-Code scannen!
Druckversion | Sitemap
© Atelier Pilbri Alle Bildrechte gehören Britta Neumärker

E-Mail