KuEr Logo

Künstlergruppe KuEr - Kunst aus Erkrath
 

Information zur Gruppe: (Historie)
 
Die Künstlergruppe  wurde von sieben Künstlerinnen und Künstlern in Erkrath-Hochdahl gegründet. Die Gruppe hatte jahrelang 7 feste Mitglieder: Birgit Lemm, Britta Neumärker alias Pilbri,  Eva Panné, Marijke Rippe- van Dam,  Wolfgang Sendermann, Sieglinde Teufert Kruczek und Silke Noltenhans die Initiatorin der Gruppe.

Bei  KuEr waren folgende Kunstrichtungen vertreten: Fotografie, Illustration, Installation, Malerei, Skulptur und Lyrik.

 KuEr hat sich nach einer kurzen Findungsphase mit der ersten Themenausstellung „Integration“ vom 1. – 15. Oktober 2006 in der Begegnungsstätte des Johanniterhauses Erkrath vorgestellt. Vier Künstlerinnen und ein Künstler organisierten und bestückten die Ausstellung mit ihren Exponaten.
Danach folgte die Themenausstellung “Gefühlswelten -  Auf und Ab der Emotionen”, “Guck durchs Loch” - und “Die wundersamen Taten des homo oecologicus.”  
Die aktuellste und 5. Themenausstellung ist die Ausstellung :”21357 freunde.
Alle 5 Themenausstellungen sind Wanderausstellungen und wurden bisher in  Berlin, Erkrath, Hilden, Mettmann, und Sprockhövel präsentiert.
Weitere Themenausstellungen sind in Planung und werden dem aktuellen gesellschaftlichen und politischen Geschehen angeglichen.


Einigen der Mitglieder liegt besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen, da sie sich unbefangen Neuem stellen. Jedes Mitglied hat eine persönliche Grundeinstellung oder Lebensphilosophie, die durch die Kunst zum Ausdruck gebracht wird.

 

Silke, die Initiatorin der Gruppe verlies KuEr 2010. Die Künstlerin Pilbri hat die Künstlergruppe mit gegründet und war 5 Jahre Mitglied.  Zum Mai 2011 ist auch sie  aus der Gruppe ausgeschieden um sich eigenen Projekten zu widmen. Die Gruppe besteht weiterhin fort und hat teilweise neue Mitglieder.

Aktuelles

neue Öffnunszeiten:

 

 

 

Bis auf Weiteres Freitag von 11-17 Uhr sowie jeden Samstag  10-14 Uhr

sowie 24 Stunden online: www.pilbridesigns.com

 

und immer nach telefonischer Vereinbarung: +492104172087

Atelier Pilbri

Britta Neumärker

Schulstraße 51

40721 Hilden

 

Büro/Postanschrift:
Kempener Str. 36
40699 Erkrath

Telefon: 02104-172087 

 

 

Sie wollen mehr über meine Arbeit erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf oder rufen Sie mich an.



QR Code Atelier Pilbri Kontaktdaten auf Ihr Smartphone? Einfach QR-Code scannen!
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Atelier Pilbri


E-Mail